Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite Fotoarchiv Straßen Bahnhofstraße

Fotoarchiv


Drittes Reich Eisenbahn Friedhof Hist. Gebäude Hochzeiten Gemälde Landwirtschaft Luftaufnahmen Postkarten Straßen

Bahnhofstraße Bismarckstraße Brunnenstraße Goethestraße Grabenstraße Hauptstraße Hochberggasse Kelterstraße Leintelstraße Ludwigsburger Straße Schulstraße Weilerstraße Winnender Straße Zeppelinstraße Ziegelstraße

Sitemap | Übersicht Impressum

Bahnhofstraße

Bahnhofstraße

Foto: Klaus Fanz, 14.09.2008

Bahnhofstraße - 1912

Bahnhofstraße - 1955

Bahnhofstraße - 1957

Bahnhofstraße 6 - 1981

Links ist die Schwaikheimer Darlehenskasse zu sehen. Das Gebäude wurde 1982 abgebrochen. Im Neubau war die Schwaikheimer Bank untergebracht. Heute befindet sich dort das Vermessungsbüro Messmer. Dahinter ist die Fahrradhandlung Vollmer.

Bahnhofstraße 11 - 1917

von links: Jakob Dobler, Pauline Fasßnacht geb. Dobler, Friedericke Dobler geb. Ulrich

Bahnhofstraße 15 - 1981

Das Haus wurde 1981 abgebrochen. Heute ist dort ein Schlecker Geschäft

Bahnhofstraße 16 - 1960

Bahnhofstraße 18 - 1915

Haus von Küfer Friedrich Oetinger in der Bahnhofstraße 18. Das Lager der Küferei war im Hof der Weinhandlung Willi Oetinger untergebracht, der in der dritten Generation als Küfer arbeitet. Rechts lagern noch Eichenholz und Reifen für die Fässer. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1915. Vor dem Spaltblock von links: Wilhelm Oetinger und Pauline Weller geb. Oetinger. Am Fenster: Maria Oetinger geb. Schwarz. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Polizeiposten von Schwaikheim im vorderen Raum untergebracht.

Bahnhofstraße 19 - 1910

Das Haus von Karl Strecker. Es befand sich in dem Gebäude ein Kolonialwarengeschäft. Das Haus wurde 1996 abgebrochen. Das Haus von Otto Strecker. Bahnhofstraße 19 um 1910. Am linken Bildrand steht der Brunnen aus Natursteinen. die auch zum Absetzen der Gefäße dienten. Schon um die Jahrhundertwende war dort ein Kolonialwarengeschäft. Herr Strecker verkaufte seine Waren in der näheren Umgebung. Unter der Ladentüre stehen: Luise. Otto und August Strecker. Heute befindet sich an dieser Stelle „s'Lädle“.

Bahnhofstraße 23 - 1912

Hier wohnte Karl Eckstein mit seinen 10 Kindern. An der Hauswand ist der erste Briefkasten in Schwaikheim zu sehen. Beim Ausbau der Bismarckstraße wurde das Haus im Jahr 1964 abgebrochen.

Bahnhofstraße 28 - 1928

Gemischtes Warengeschäft von August Haag. August Haag war unter dem Namen "Braisel" bekannt was soviel bedeutet wie "darf´s ein bißchen mehr sein?"

Bahnhofstraße 30 - 1928

Das Haus von Friedrich Müller in der Bahnhofstraße 30. Das Haus wurde in den 60er Jahren abgebrochen. Heute befindet sich dort im Erdgeschoss eine Praxis für Physiotherapie

Bahnhofstraße 31 - 1914

Haus von Friedrich Bregler.Der Vater von Fritz Bregler betrieb dort ein Sattlergeschäft. Nach dem Krieg war hier ein Schuhgeschäft. Das Gebäude wurde abgrissen. Heute befindet sich an der Stelle ein Neubau mit dem Modehaus Grunwald.

Bahnhofstraße 35 - Aufnahme: ?

Spezereihandlung von Karl 0etinger Bahnhofstraße 35. Das war noch ein richtiger Tante "Emma" Laden. Der Laden bestand bis 1962 dann wurde umgebaut und eine Drogerie eröffnet.Karl Oetinger war Malermeister. Seine Frau Maria betrieb den Laden.

Bahnhofstraße 42 - 1917

Das Haus der Familie Munk. Das Gebäude wurde 1977 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Heute befindet sich dort ein Beerdigungsinstitut.

Bahnhofstraße 44 - 1955

Haus der Familie Maier. Das Gebäude wurde 1965 abgebrochen. Neubau ersetzt. Heute befindete sich dort das Lebensmittelgeschäft Härdter

Bahnhofstraße 48 - 1913

Dies war das Haus von Schneidermeister Ernst Ulrich. Im Jahr 1969 wurde das Haus abgebrochen. Heute steht dort das Tanzcafé Rommel.

Bahnhofstraße 46

Rechts am Haus erkennt man noch das Schaufenster der Bäckerei, die bis 1958 betrieben wurde. Arthur Rommel ist Bäckermeister und backte seine Kuchen und Torten für das Café. Am rechten Bildrand sieht man das Haus von Maier Bahnhofstraße 44 (Lottenmaier), das 1969 abgebrochen wurde. Die freie Fläche wurde lange Jahre als Parkplatz genutzt. Heute steht an dieser Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus mit einem Lebensmittelmarkt.

Bahnhofstraße 53 - 1930

Das Haus von Karl Eckstein. Das Gebäude wurde 1991 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Heute befindet sich darin ein Blumengeschäft sowie das Schreibwarengeschäft Eckstein.

Bahnhofstraße 61 - 1955

Das Haus wurde 1965 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Lange befand sich dort der SPAR-Markt. Heute befindet sich darin das Büro von Vollmer-Architekten.

Bahnhofstraße 73 - 1937

Am Pferd steht Ernst Schäfer - Schuhmacher (Schimmi Schäfer)

Diese Seite ausdrucken